Über mich

Fotografin1

 

Liebe Besucher meiner Seite,

 
 

bevor ich anfing zu fotografieren, hatte ich keine Ahnung, dass man einen Fotoapparat auch manuell bedienen kann. Welche Sensation. Irgendwie waren da so viele Knöpfchen und Rädchen dran, die ja alle irgend eine Bedeutung haben müssen. Der Zufall wollte es, dass ich an einem Buchladen vorbei kam und im Schaufenster ein Buch stehen sah: Die große Fotoschule – Digitale Fotografie. Mein damaliger Fotoapparat, der bis dahin gelegentlich Automatik-Fotos machen durfte, muss sich gewundert haben, dass er nun mehr und mehr aus der Schublade geholt wurde und ich Stellen an ihm berührte, von denen er offensichtlich selbst nicht wusste, dass er die besaß. Nach und nach wusste ich mit den Einstellungen etwas anzufangen. Mir wurde klar, dass das momentane Fotogerät einem neuen weichen musste, da ich mit den Ergebnissen der Aufnahmen immer unzufriedener wurde. Es fehlte an Farbtiefe, an Tiefenschärfe und die Brennweite – naja, die ließ auch ordentlich zu wünschen übrig.

 

So gönnte ich mir vor 4 Jahren eine Nikon D3000 und fühlte mich gigantisch gut, als ich die ersten Ergebnisse meiner Fotos sah. Ich wurde zur Hobbyfotografin  ohne ausreichendes Wissen über Fotografie. Das musste ich ändern.

 

Wiederum war es der Zufall, der mich in eine Werbung der Volkshochschule schauen ließ und dort wurde ein 6-wöchiger Grundlagenkurs für angehende Hobbyfotografen angeboten.

 

Der Preis war erschwinglich und meine Arbeitszeiten waren gut auf die Unterrichtsstunden abgestimmt. Mit Beginn des Kurses setzte ich jede einzelne Kursstunde in die Praxis um und seit dem ist der Fotoapparat mein ständiger Begleiter. Leider bin ich nun auch mit diesem Gerät nicht mehr ganz zufrieden. Nach einem Absturz und einer Reparatur, ist der gute Junge nicht mehr ganz der Alte und wird demnächst nur noch für Schlechtwetteraufnahmen dienen dürfen. Ich hoffe, er wird es mir verzeihen.

 

Ein neues Modell wartet bereits auf mich. Ich muss nur noch den Weg zu ihm finden.

 

Die Ergebnisse meines Freizeitausgleiches möchte ich Euch in den einzelnen Beiträgen zugänglich machen.

 

Die Seite wird täglich aktualisiert. Was also heute noch fehlt, kann morgen schon vorhanden sein. Regelmäßiges reinschauen lohnt sich also.

 

Und nun, liebe Seitenbesucher, wünsche ich Euch viel Spaß beim durchstöbern meiner Fotos.

 
 

Eure Petra